Umweltschutz
Audio herunterladen (6,7 MB | MP3)
Greenpeace feiert den 50. Geburtstag. Bekannt wurden die Umweltschutz-Aktivistinnen und -Aktivisten mit teils waghalsigen Aktionen gegen den Walfang oder Ölkonzerne. Doch wie steht es heutzutage um Greenpeace? Was kann die Organisation noch bewirken?
Martin Gramlich im Gespräch mit Werner Eckert, SWR Umweltredaktion.
Am 15. September 1971, vor 50 Jahren, begann die Geschichte der Umweltschutzorganisation Greenpeace. Bekannt wurden sie mit waghalsigen Aktionen, in kleinen Schlauchbooten gegen riesige Fischerboote, mit Abseilaktionen, Besetzungen – friedlich, aber nicht immer ganz legal.  mehr…
Mi.15.9.2021 16:05 Uhr SWR2 Impuls SWR2
Ein Gleitschirmflieger aus Baden-Württemberg hat mit einer gescheiterten Protestaktion beim Fußball-EM-Spiel Deutschland-Frankreich für Aufsehen gesorgt. Auch mit anderen Aktionen hat Greenpeace in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit auf Umwelt-Themen gelenkt.  mehr…
Mi.16.6.2021 16:05 Uhr SWR2 Impuls SWR2
Pazifisten und Atomkraftgegner schlossen sich 1971 zusammen, um Atombombentests zu verhindern. Seit Jahrzehnten macht Greenpeace weltweit vor allem mit spektakulären Aktionen auf Probleme im Umwelt-, Natur- und Klimaschutz aufmerksam. Bekannt sich etwa die Bilder von Aktivisten in Schlauchbooten, die gegen die Waljagd kämpfen. | http://swr.li/greenpeace50  mehr…
Di.31.8.2021 16:05 Uhr SWR2 Impuls SWR2
Die ersten Aktivisten von Greenpeace hätten sich wohl kaum träumen lassen, dass ihnen, wie gerade geschehen, irgendwann einmal die Bundeskanzlerin zum 50. Geburtstag gratuliert. Publikumswirksame Aktionen gegen Umweltverschmutzung stellt die Organisation auch heute noch auf die Beine – ganz professionell, mit Aktivistentrainings. Aber längst hat Greenpeace auch Einfluss auf Gesetzesvorlagen und Debatten im Bundestag. Sieben Mitarbeiter kümmern sich in Berlin allein um Kontakte zu Regierung und Parlament. Und dennoch: Auch nach einem halben Jahrhundert ist die besondere Stärke von Greenpeace die breite Unterstützerbasis, die spektakuläre Proteste organisiert.  mehr…
Mi.15.9.2021 6:00 Uhr SWR2 am Morgen SWR2
12.4.1984 | Greenpeace ist bis heute die weltweit bekannteste Umweltorganisation. Sie war zwar nicht die erste, aber diejenige, die am besten wusste, wie man Aufmerksamkeit erregt. Die spektakulärsten Schlachten hat Greenpeace auf dem Meer ausgetragen, wo sich die Aktivisten in den 1980ern mit Schlauchbooten in gefährlichen Manövern den Walfangbooten in den Weg stellen oder, wie hier im Audio, den Schiffen der Firma „Kronos Titan“. Die kippte damals noch regelmäßig giftige verdünnte Schwefelsäure, sogenannte Dünnsäure, ins Meer. Nicht zuletzt zum Ärger der Nordsee-Fischer, die sich damals mit Greenpeace solidarisierten. Reporterin Ursula Barthold berichtet von einer spektakulären Aktion im Februar 1984. Eine Flotte von Fischkuttern protestiert auf der Weser bei Nordenham. | http://swr.li/greenpeace  mehr…
Die Organisation WWF, damals World Wildlife Fund, heute Worldwide Fund For Nature, feiert ihren 60. Geburtstag. Nachhaltigkeit und Tierschutz stehen im Vordergrund, doch auch der WWF hat seine Schattenseiten.  mehr…
Fr.10.9.2021 16:05 Uhr SWR2 Impuls SWR2
Von Rachel Carson’s Buch „Der Stumme Frühling“ über die frühen „Grünen“ bis zur Entdeckung des menschengemachten Klimawandels.  mehr…
In unseren Meeren liegen tonnenweise Munition und Bomben, die am Ende des Zweiten Weltkriegs versenkt wurden. Das schadet dem Ökosystem, Tieren und uns. Unter anderem der Sprengstoff TNT verunreinigt das Meerwasser und gelangt auch in unsere Nahrungskette.  mehr…
Mi.22.9.2021 16:05 Uhr SWR2 Impuls SWR2
Im Kampf für den Schutz der Nashörner haben Forscher in Südafrika einen neuen Ansatz: Eine geringe Menge radioaktives Material im Horn soll Wilderei verhindern. Den Tieren schadet das offenbar nicht, aber die Hörner verlieren für Wilderer an Wert.  mehr…
Mi.22.9.2021 16:05 Uhr SWR2 Impuls SWR2
Bollenhüte, Kuckucksuhren, Kirschtorten, und natürlich viel Wald und Wandern. Der Schwarzwald ist eine Traumlandschaft, seit Jahrhunderten aufgeladen mit Geschichten, Mythen und Legenden. Und er ist das größte deutsche Mittelgebirge, das wir haben – mit den höchsten Touristenzahlen pro Jahr. Aber wieviel Schwarzwald ist eigentlich noch? Oder ist er lediglich eine touristische Bespaßungsfläche unter anderen?
Martin Hecht diskutiert mit Wolfgang Abel – Gastronomie-Kritiker, Badenweiler, Prof. Dr. Claudia Bieling – Landschaftswissenschaftlerin, Universität Hohenheim, Prof. em. Dr. Werner Konold – Agrarwissenschaftler, Universität Freiburg  mehr…
Di.21.9.2021 17:05 Uhr SWR2 Forum SWR2
Sie helfen, wenn sonst nichts hilft. Doch umso öfter Reserveantibiotika genutzt werden, desto unwirksamer werden sie. Einige EU-Parlamentarier fordern strengere Regeln für den Antibiotika-Einsatz in der Massentierhaltung, denn er birgt die Gefahr von Resistenzen beim Menschen.  mehr…
Mi.15.9.2021 16:05 Uhr SWR2 Impuls SWR2
Am 15. September 2021 befördert das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX von Elon Musk seine ersten Weltraumtourist*innen ins All. Eine anspruchsvolle Mission, jedoch ohne wissenschaftlichen Wert. Ein erfahrener Astronaut wird nicht mit an Bord der „Crew Dragon“ gehen.  mehr…
Mi.15.9.2021 16:05 Uhr SWR2 Impuls SWR2
Unser Hungergefühl wird von Hormonen wie dem Leptin gesteuert. Ein gestörter Hormonregelkreis kann letztlich zu Adipositas führen. Gegen das krankhafte Übergewicht hilft nicht nur ein gesunder Lebensstil, auch neue Medikamente sollen helfen, die wie Hormone wirken.  mehr…
Mi.15.9.2021 16:05 Uhr SWR2 Impuls SWR2
Am 15. September 1971, vor 50 Jahren, begann die Geschichte der Umweltschutzorganisation Greenpeace. Bekannt wurden sie mit waghalsigen Aktionen, in kleinen Schlauchbooten gegen riesige Fischerboote, mit Abseilaktionen, Besetzungen – friedlich, aber nicht immer ganz legal.  mehr…
Mi.15.9.2021 16:05 Uhr SWR2 Impuls SWR2
Deutschland, deine Regeln (11/11) | Die Pandemie hat viele geltenden Regeln in Frage gestellt, gar außer Kraft gesetzt. Manchen wurde mulmig dabei. Was – für viele überraschend – gut funktionierte: Der Föderalismus. Von Gábor Paál und Dirk Asendorpf.  mehr…
Sa.25.9.2021 8:30 Uhr SWR2 Wissen SWR2
„Höchste Zeit zu handeln! Wir wählen Klima.“ Zwei Tage vor der Bundestagswahl ruft Fridays for Future zum weltweiten Klimastreik auf. Klimaschutz war zwar Teil des Bundestagswahlkampfs, doch die Wahlprogramme sind hier eher wenig konkret.  mehr…
Fr.24.9.2021 16:05 Uhr SWR2 Impuls SWR2
Die Studie „Safe Sport“ untersucht sexualisierte, körperliche und psychische Gewalt im Kinder- und Jugendsport mit Fokus auf Leistungssport. Die Ergebnisse sind alarmierend. 86% der Befragten waren schon Opfer von Gewalt oder Machtmissbrauch im Sport.  mehr…
Fr.24.9.2021 16:05 Uhr SWR2 Impuls SWR2
Weißer Rotzling statt Taschentuch oder gelbes Schalentier statt Bananenschale: Plakate im Nordschwarzwald machen humorvoll auf ein Problem aufmerksam: achtlos weggeworfener Müll – und wie lange er zum Verrotten braucht. Das Ziel: Mit Humor zum Müllsammeln anregen.  mehr…
Fr.24.9.2021 16:05 Uhr SWR2 Impuls SWR2
Nach der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen haben Psycholog*innen das Netzwerk „Soforthilfe Psyche“ gestartet, um den Menschen vor Ort schnell zu helfen. Wie geht es den Menschen inzwischen psychisch und welche Hilfsangebote gibt es?
Jochen Steiner im Gespräch mit der Psychologin Daniela Lempertz, Netzwerk Soforthilfe Psyche.  mehr…
Fr.24.9.2021 16:05 Uhr SWR2 Impuls SWR2
Warum geben wir in Deutschland unsere Stimme immer noch per Wahlzettel, Wahlurne oder Briefwahl, ab? Wäre Demokratie nicht wesentlich komfortabler und in Zeiten von Corona auch sicherer, wenn wir unsere Stimme jederzeit digital abgeben könnten? Warum das nicht so einfach ist und wie der CCC herausfand, dass die Kommunahlwahlen in Bayern 2020 leicht hätten gehackt werden können – darum geht es in dieser Folge. Von Ruth Karl | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/wahlen-analog-digital | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Twitter: @swr2wissen  mehr…
Fr.24.9.2021 8:30 Uhr SWR2 Wissen SWR2
Der Dokumentarfilm „Mitgefühl“ stellt das Konzept eines kleinen Pflegeheims in Dänemark vor: Berührungen, Gespräche, Gemeinschaft und Naturerleben gehören dazu. Was naheliegend klingt, ist von der Realität in den meisten Pflegeeinrichtungen weit entfernt.  mehr…
Do.23.9.2021 16:05 Uhr SWR2 Impuls SWR2
Super-Recognizer sind Menschen, die fast jedes Gesicht wiedererkennen – sogar auf verschwommenen Videos oder wenn die Leute sich stark verändert haben. Und sie sind zunehmend für die Polizei im Einsatz.  mehr…
Do.23.9.2021 16:05 Uhr SWR2 Impuls SWR2
Kilometerhohe Aschewolken, Lava-Fontänen, rotglühende Lava-Ströme: Wenn ein Vulkan ausbricht, ist das gefährlich und faszinierend zugleich. Anders als Erdbeben lassen sich Vulkanausbrüche recht gut vorhersagen. Aber wie misst man die Aktivität von Vulkanen?
Jochen Steiner im Gespräch mit der Geophysikerin Dr. Ellen Gottschämmer, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)  mehr…
Do.23.9.2021 16:05 Uhr SWR2 Impuls SWR2
Nicht nur Kalifornien steckt in einer Dürre-Krise, auch viele andere Teile der Welt. Lebenswichtiges Trinkwasser schwindet. Wissenschaftler*innen der Berkeley-Universität haben eine effektive Methode entwickelt, Wasser aus der Luft zu ziehen – auch bei Dürre.  mehr…
Do.23.9.2021 16:05 Uhr SWR2 Impuls SWR2
Das Artenschutzprogramm Baden-Württemberg erfasst seit 30 Jahren gefährdete Arten im Land und versucht, sie zu schützen – etwa den Schmetterling Kreuzenzian-Ameisenbläuling. Im Nordschwarzwald hat das Schutzprogramm dafür tierische Helfer: Schafe.  mehr…
Do.23.9.2021 16:05 Uhr SWR2 Impuls SWR2
Klaus Barbie war als „Schlächter von Lyon“ berüchtigt – ein besonders grausamer Gestapo-Folterer. Außerdem veranlasste er die Deportation der „Kinder von Izieu“ nach Auschwitz, worüber Reinhard Mey ein berührendes Lied schrieb. Nach dem Krieg diente Barbie dem US-Geheimdienst und wurde erst mit einem Trick gefasst, nachdem er nach dem Zweiten Weltkrieg lange unbehelligt in Bolivien gelebt hatte. Von Rainer Volk | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/klaus-barbie| Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Twitter: @swr2wissen  mehr…
Do.23.9.2021 8:30 Uhr SWR2 Wissen SWR2
Maria Sibylla Merian gilt als Wegbereiterin der modernen Insektenkunde. In Surinam beobachtete und zeichnete sie die Metamorphose der Schmetterlinge.  mehr…
Do.23.9.2021 6:20 Uhr SWR2 Zeitwort SWR2
In unseren Meeren liegen tonnenweise Munition und Bomben, die am Ende des Zweiten Weltkriegs versenkt wurden. Das schadet dem Ökosystem, Tieren und uns. Unter anderem der Sprengstoff TNT verunreinigt das Meerwasser und gelangt auch in unsere Nahrungskette.  mehr…
Mi.22.9.2021 16:05 Uhr SWR2 Impuls SWR2
In der Stadtbücherei Biberach ist seit kurzem ein humanoider Roboter im Einsatz. Er hat Augen, Kopf und Arme, kann sprechen und Witze erzählen. Er soll den Besuchern Fragen beantworten. Ganz rund läuft es allerdings noch nicht beim Bibliotheksroboter.  mehr…
Mi.22.9.2021 16:05 Uhr SWR2 Impuls SWR2
Vulkanausbrüche sind lebensgefährlich, zerstören Besitz, Natur und Infrastruktur. Gerade erleben wir es auf der Kanareninsel La Palma. Zu den Ländern mit den aktivsten Vulkanen zählen Italien mit dem Ätna auf Sizilien, Island und Kongo.  mehr…
Mi.22.9.2021 16:05 Uhr SWR2 Impuls SWR2
Im Kampf für den Schutz der Nashörner haben Forscher in Südafrika einen neuen Ansatz: Eine geringe Menge radioaktives Material im Horn soll Wilderei verhindern. Den Tieren schadet das offenbar nicht, aber die Hörner verlieren für Wilderer an Wert.  mehr…
Mi.22.9.2021 16:05 Uhr SWR2 Impuls SWR2
Das Fossil des Dinosauriers Ubirajara jubatus gehört seit über zehn Jahren zur Sammlung des Naturkundemuseums Karlsruhe. Jetzt ist ein Streit darum entbrannt: Das Fossil stammt aus Brasilien – und brasilianische Paläontologen verlangen es zurück.
Jochen Steiner im Gespräch mit dem Paläontologen Prof. Eberhard „Dino“ Frey, Naturkundemuseum Karlsruhe.  mehr…
Mi.22.9.2021 16:05 Uhr SWR2 Impuls SWR2
Wohnen ist mehr als ein Dach über dem Kopf. Die Kommunen haben das jahrelang vernachlässigt. Darunter leiden die Bürgerinnen und Bürger: Mieten steigen, Grundstücke sind überteuert, in Großstädten wie Stuttgart und München bezahlbaren Wohnraum zu finden, ist fast unmöglich. Jetzt versuchen Kommunen, teuren Mieten und leerstehenden Immobilien entgegenzuwirken. Von Cordelia Marsch. (SWR 2021) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/immobilien | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Twitter: @swr2wissen  mehr…
Mi.22.9.2021 8:30 Uhr SWR2 Wissen SWR2
Am 21.9.1921 kam es im BASF-Werk im Ludwigshafener Stadtteil Oppau zur Katastrophe: Ein Silo mit chemischen Dünger explodierte, im Spiel war auch Ammoniumnitrat. Bei der Explosion starben mehr als 500 Menschen. Der Knall war bis nach München zu hören.  mehr…
Di.21.9.2021 16:05 Uhr SWR2 Impuls SWR2
Die US-Weltraumbehörde NASA will 2023 den Rover VIPER zum Mond schicken. Das Ziel: am Südpol Eis und andere Bodenschätze suchen. Das gilt als Grundlage für eine bemannte Mondstation und Missionen vom Mond zum Mars.  mehr…
Di.21.9.2021 16:05 Uhr SWR2 Impuls SWR2
Erdöl hat die Golfstaaten reich gemacht. Doch Öl ist endlich. Solarenergie bringt neue Möglichkeiten – auch für Frauen. Sie bringen die Forschung in den von Männern dominierten Golfstaaten voran. „Wir sind die Zukunft“, sagen sie. Doch die Freiheit für Frauen ist fragil.  mehr…
Di.21.9.2021 16:05 Uhr SWR2 Impuls SWR2
Menschen mit Demenz haben häufig einen großen Bewegungsdrang. Das Phänomen nennt sich Hinlauf-Tendenz. Im Marienhaus Klinikum Mainz gibt es jetzt eine Bushaltestelle auf dem Klinikflur. Was kurios klingt, hilft Demenzpatient*innen zur Ruhe zu kommen.  mehr…
Di.21.9.2021 16:05 Uhr SWR2 Impuls SWR2
Der Impfstoff der Mainzer Firma Biontech war einer der ersten Corona-Impfstoffe. Jetzt werden die Biochemikerin Katalin Karikó und die Biontech-Gründer Özlem Türeci und Ugur Sahin für ihre Forschung mit dem renommierten Paul-Ehrlich-und-Ludwig-Darmstaedter-Preis ausgezeichnet.
Jochen Steiner im Gespräch mit Veronika Simon, SWR Wissenschaftsredaktion  mehr…
Di.21.9.2021 16:05 Uhr SWR2 Impuls SWR2
In Deutschland gibt es zu wenig bezahlbaren Wohnraum. In Berlin trifft die Initiative „Deutsche Wohnen und Co. enteignen“ deshalb einen Nerv. Ihre Idee: Immobilienkonzerne, die in Berlin mehr als 3.000 Wohnungen besitzen, sollen vergesellschaftet und in eine öffentliche Anstalt überführt werden. Ist so etwas im Rechtsstaat Deutschland überhaupt möglich? | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/konzerne-enteignen | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Twitter: @swr2wissen  mehr…
Di.21.9.2021 8:30 Uhr SWR2 Wissen SWR2
Mehr Trockenheit, mehr Krankheiten: Die Folgen des Klimawandels bereiten Bauern in Tunesien große Probleme. Einige tunesische Bauern kehren zurück zum traditionellen Saatgut. Damit sind die Erträge offenbar stabiler als mit gezüchtetem Saatgut.  mehr…
Mo.20.9.2021 16:05 Uhr SWR2 Impuls SWR2
Das Fossil des Sauriers Ubirajara gehört zu den interessantesten Stücken des Naturkundemuseums Karlsruhe und ist seit mehr als zehn Jahren Teil der Sammlung. Doch jetzt will Brasilien die versteinerten Überreste zurück – dort wurde das Dino-Fossil gefunden.  mehr…
Mo.20.9.2021 16:05 Uhr SWR2 Impuls SWR2
Das Start-up „Alto Labs“ in Kalifornien sorgt für Aufsehen. Der Geschäftszweck: Menschen unsterblich machen, indem Zellen verjüngt werden. Amazon-Gründer Jeff Bezos soll in das Unternehmen investiert haben. Noch ist das aber Grundlagenforschung.  mehr…
Mo.20.9.2021 16:05 Uhr SWR2 Impuls SWR2
Eine Studie der Universität Leipzig untersucht, warum der Montag der gefühlt schwierigste Arbeitstag der Woche ist. Forscher*innen erklären den „sozialen Jetlag“ und geben Tipps, um gut in die Woche zu starten.  mehr…
Mo.20.9.2021 16:05 Uhr SWR2 Impuls SWR2
Die Corona-Lage | Anfang 2022 könnte es laut Gesundheitsminister Jens Spahn die Corona-Impfung auch für Kinder ab 5 Jahren geben. Wie wichtig ist die Impfung für Kinder? Außerdem: Für wen ist jetzt zusätzlich die Grippe-Impfung zu empfehlen? Jochen Steiner im Gespräch mit Prof. Bodo Plachter, Universitätsmedizin Mainz  mehr…
Mo.20.9.2021 16:05 Uhr SWR2 Impuls SWR2

source